Gutenbergschule / Dieburg

Musik

Erneute Zertifizierung als Musikalische Grundschule

Zum Schuljahr 2023/24 wurde unsere Schule vom HKM für weitere 4 Jahre als "Musikalische Grundschule" im Schloss Hallenburg in Schlitz zertifiziert.

 

e6b28cc7-4841-417c-89f6-1adb8d4fafdf.jpeg

Schulprojekt „Response“ unter dem Titel „KLANG(T)RAUM“

 

 Zum zweiten Mal nimmt die Gutenbergschule an dem Projekt „Response“ teil.

Nachdem die Schule bereits im Schuljahr 2019/20 an dem Projekt mitwirkte, haben wir nach einer erneuten Bewerbung in diesem Schuljahr 2021/22 wieder die Zusage bekommen.

 

Dieses Mal nimmt die Klasse 4c, im Namen unserer Schule, am Projekt teil.

Unter der Leitung von Frau Lutz und der Mitarbeit von den Profimusikern Clemens Gottschling und Diego Ramos beschäftigen sich die Kinder seit März 2022 mit zeitgenössischer Musik. Durch Übungen und Experimente werden die Kinder an musikalische Erfindungsaufgaben herangeführt. Sie improvisieren und komponieren zum Thema „KLANG(T)RAUM“ und werden dazu ein eigenes Klangstück komponieren.

 

Der Höhepunkt dieses Projekts war das Abschlusskonzert am 02.07.2022 um 17 Uhr, in der Alten Oper Frankfurt. Dort wurde im Mozartsaal ihr eigenes Stück „Juhu, die coolste Schule fliegt!“aufgeführt. 

 

Das Schulprojekt „Response“ findet in Hessen und Thüringen alle zwei Jahre statt. Der Träger des Projekts ist die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, der Kooperationspartner ist das hessische Kultusministerium.

 

Wir haben viel Spaß dabei und sind schon sehr gespannt, wie das Stück später klingen wird und freuen uns auf die Aufführung in Frankfurt.